GI VR/AR 2021

9.-10. September 2021

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Sankt Augustin

(Co-located mit ICAT-EGVE 2021)

Informationen für Teilnehmer

Program

Vorläufiges Programm. Bitte regelmäßig überprüfen.

Donnerstag 9.9.2021
08:30:00 Opening Session
08:50:00 Pause
09:00:00 Keynote Akihiko Shirai
10:00:00 Break
10:10:00 Paper Session 1: Rendering & Visual Computing
11:10:00 Break
11:20:00 Poster Session
12:00:00 Break
12:45:00 Virtual Reception
13:45:00 Paper Session 2: Games & Education
Freitag 10.9.2021
09:00:00 Keynote Michael Kramer
10:00:00 Break
10:10:00 Paper Session 3: Applications of VR/AR
11:10:00 Break
11:20:00 Paper Session 4: Perception
12:20:00 Break
13:00:00 Paper Session 5: 3D Interaction and Interface
14:15:00 Break
14:25:00 Awards and closing remarks
15:00:00 End of conference

Paper Sessions

Paper Session 1: Rendering & Visual Computing
Jonas Gilg, Sebastian Zander, Simon Schneegans, Volker Ahlers and Andreas Gerndt Comparison of Depth Buffer Techniques for Large and Detailed 3D Scenes
Till Davin and Jens Herder Real-Time Relighting of Video Streams for Augmented Virtuality Scenes
Philipp Ladwig, Damian Zohlen, Manuel Zohlen and Christian Geiger Towards 3D Scanning with Multiple RGB-D Sensors in Virtual Reality
Paper Session 2: Games & Education
Jona Hebaj, Veronika Krauß, Yücel Uzun, Wolfgang Prinz and Matthias Jarke Towards Design Guidelines for AR Training Applications in Controlled Environments
Robin Horst, Ramtin Naraghi-Taghi-Off, Linda Rau and Ralf Dörner Design Patterns and Author Roles for Pattern-Based Educational Virtual Reality Experiences
David Plecher, Andrea Müller, Christian Eichhorn and Gudrun Klinker On the Trail of Jack the Ripper- A Serious AR Game about a Cold Case
Paper Session 3: Applications of VR/AR
Anna Bahnmüller, Jan Wulkop, Jonas Gilg, Daniel Schanz, Andreas Schröder, Georgia Albuquerque and Andreas Gerndt Augmented Reality for Massive Particle Distribution
Jochen Feitsch, Ben Fischer, David Nowottnik and Christian Geiger Immersive Poser: Iterative Korrektur von Tanzposen
Nico Pistel, Sven Gadow, Alexander Nachtigall, Michael Potthoff, Bastian Schaffeld, Thorben von Horn and Tom Vierjahn Eine Virtual-Reality Anwendung zur Simulation von Mensch-Roboter-Kollaboration
Paper Session 4: Perception
Rahel Louise Schmied-Kowarzik and Volker Paelke Examining the Importance of Realism in Virtual Reality Therapy Environments for People With Specific Phobias
Bastian Dewitz, Chris Geiger and Frank Steinicke Virtual Visus – Vision Acuity and Text Legibility in Virtual Environments
Bastian Dewitz, Chris Geiger, Frank Steinicke and Calvin Huhn Virtuality between my Fingers – Investigation of Zoom Mechanisms for Visual Exploration of Virtual Environments
Paper Session 5: 3D Interaction and Interface
Toni Tan, Janis Rosskamp, Rene Weller and Gabriel Zachmann Grasping for reality - How can we improve the digital representation of human grasp behaviour?
Bastian Dewitz, Tobias Picker, Chris Geiger and Frank Steinicke Echtzeit-Fingertracking in Unity 3D durch 3D Convolutional Neural Networks in einem Multi-Depth-Camera-Setup
Benedikt Hensen, Sebastian Meinberger and Ralf Klamma Object Associations Using Connection Curves in Collaborative Mixed Reality
Niklas Jäger, Joshua Wolf and Andreas Wershofen Why are you running: Discovering the impact of a GPS component on player movement in games

Informationen für Vortragenden

Für die Präsentationen nutzen wir die Video Plattform Zoom. Die Links erhalten Sie von uns vor Ihrer Präsentation. Gleichzeitig werden Audio- und Videodaten über Youtube und auf gather.town gestreamt. Für jeden Präsentationen stehen jeweils 15 Minuten + 5 Minuten für Fragen zur Verfügung.

Informationen für die Poster Session

Für Posterautoren haben wir ein kurzes Video erstellt, das erklärt, wie die Postersitzung ablaufen wird: Ablauf Postersession Bitte laden Sie Ihr Poster bis Dienstag, den 07. September auf easychair hoch.